Förderverein Sankt Stephanus veranstaltet Adventskonzert
Drei Musiker spielen Bach, Donizetti, Sibelius, Gluck und Berlin
„Nordlicht mach dein Fenster auf und zeig deine leuchtenden Farben. Nordlicht mach dein Fenster auf und lass die laue Nacht erstrahlen. Sonnenschein in tiefster Nacht, erleucht’ das Herz. Licht das in die tiefsten Schatten dringt. Licht das neue Hoffnung bringt. Farbenpracht am großen Himmelszelt. Überstrahlt die Schatten der Welt.“
Wie passend sind solche Zeilen und wie wohltuend in der besinnlichen Weihnachtszeit.
Zu einem Adventskonzert mit der Musik von Sibelius, Gluck, Bach, Donzetti und Berlin lädt der Förderverein St. Stephanus e.V. am 20. Dezember 2024 um 18.30 Uhr in die Sankt Stephanus Kirche in Hadmersleben ein. Maria Lobeck (Querflöte), Frank Zimpel (Orgel) und Macea Albertini (Gitarre) werden ihre Instrumente in der wunderbaren Kirche erklingen lassen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind sehr willkommen, denn der Förderverein kümmert sich in Hadmersleben um kulturelle und soziale Projekte.
Im Anschluss an das Konzert laden die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Beisammensein um die Feuerschalen. Es gibt Glühwein Tee und selbstgebackenen Plätzchen.
Das Programm des Adventskonzertes:
1. Christoph Willibald Gluck (1714-1787) „Marsch Religieuse“ aus der Oper „Alceste“
2. Johann Sebastian Bach (1685-1750) “Suite h-Moll BWV 1067” 1. Ouverture, 2. Rondeau, 3. Sarabande, 4. Bourrée, 5. Polonaise, 6. Menuett, 7. Badinerie
3. Gaetano Maria Donizetti (1797-1848) Sonate C-Dur op. 3 Largo et Allegro
4. Jean Sibelius (1865-1957) „Nordlicht“ Arr.: Frank Zimpel *1972, Text: Herbert Zimpel *1925
5. Irving Berlin (1905-1969) “Let it snow, let it snow” Arr.: F. Zimpel
Zu den Künstlern:
Maria Lobeck, geboren in Dresden, erhielt ihre erste musikalische Ausbildung im Fach Querflöte am heutigen „Heinrich Schütz Konservatorium“ in Dresden. In dieser Zeit nahm sie mehrmals erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil. 1996 begann sie das Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ mit dem Hauptfach Querflöte bei KV Wilfried Gärtner. Seit 2005 arbeitet sie als Gymnasiallehrerin für Musik und Französisch in Altenburg.
Frank Zimpel, geboren in Greifswald, aufgewachsen und musikalisch ausgebildet in Köthen (Anhalt), studierte in Leipzig evangelische Kirchenmusik unter anderem bei Prof. Arvid Gast, Prof. Ulrich Urban und Universitätsmusikdirektor Wolfgang Unger. 1996 war er Finalist und einziger Preisträger des X. Internationalen Bachwettbewerbs in Leipzig. Von 1999-2000 absolvierte er ein Aufbaustudium Orgel an der Universität für Musik in Wien. 2002-2012 war er Dozent an der Ev. Hochschule für Kirchenmusik in Halle. Seit 2010 ist er Kantor der Martin-Luther-Kirche Markkleeberg und seit 2015 Lehrer an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.
Macea Albertini, geb.2009, sie besucht das Gymnasium Grönigen in der 10. Klasse und spielt seit ihrem 7. Lebensjahr Gitarre mit großer Freude und viel Erfolg. Zum Beispiel hat sie schon fünfmal als Solo und als Duo bei „Jugend musiziert“ teilgenommen. Ihre Lehrerin, Frau Vinogradski, begleitet sie mit engagiert von Anfang an. Sie wird folgende Komponisten musikalisch vorstellen: Silvius Leopold Weiss und Viktor Ipatow.